Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Erfolgreiche Veranstaltung

Freitag, 18.11.2022

Tagung: 20 Jahre Universitätsgesetz 2002: Erfolge und Reformbedarf

Den Auftakt der hochkarätig besetzten Tagung bildeten die Begrüßung durch Univ.-Prof. Dr. Klaus Poier, Leiter des ZHR, einleitende Worte von Rektor Dr. Peter Riedler, Universität Graz, sowie Grußworte von Univ.-Prof. Dr. Christoph Bezemek, B.A., LL.M., Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Graz, und Univ.-Prof. Dr. Michael Mayrhofer, Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Johannes Kepler Universität Linz. Bildungsminister ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek begrüßte die Gäste der Tagung in einer Videobotschaft. Inhaltlich startete die Tagung mit einem einleitenden Impuls durch Rektorin Univ.- Prof.in MMag.a Dr.in Eva Schulev-Steindl zum Thema „Die Zukunft der österreichischen Universitäten“. Im Rahmen von drei Panels zu den Themenblöcken Organisationsrecht, Studienrecht und Personalrecht fanden jeweils Impulsvorträge gefolgt von spannenden Podiumsdiskussionen statt. Studierendenvertreter:innen nutzten die Gelegenheit, um auf die kritische budgetäre Lage der Universitäten aufmerksam zu machen. Über beide Tage verfolgten je über 100 Teilnehmer:innen die Veranstaltung. Die Moderation der Diskussionen übernahm Mag.a Alice Senarclens de Grancy, MSc, Die Presse.
Einen ausführlichen Bericht zur Veranstaltung finden Sie in Kürze auf unserer Veranstaltungsseite.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen: