„Zum Verhältnis von Staat und Universitäten“

Donnerstag, 03.11.2022

„Zum Verhältnis von Staat und Universitäten – im Überblick und Rechtsvergleich“ referierte Dr. Hedwig Unger, ZHR, im Rahmen des 7. Netzlex-Treffens an der Medizinischen Universität Innsbruck am 6. Oktober 2022.

In ihrem Vortrag analysierte sie die verschiedenen Dimensionen des rechtlichen Verhältnisses zwischen Staat und Universitäten in Österreich, wobei der Fokus auf der Universitätsautonomie und verschiedenen Aspekten der Leistungsvereinbarungen und der Rechtsaufsicht lag. Im Austausch mit den teilnehmenden Praktiker:innen des Universitätsrechts von Universitäten aus ganz Österreich wurde die österreichische Situation auch im Vergleich mit anderen Ländern, wie etwa der Schweiz, Deutschland (Bayern) und den Niederlanden, diskutiert.