Workshop beim Pfingstdialog 2023 auf Schloss Seggau

Donnerstag, 01.06.2023

Im Rahmen des Seminarprogramms des Pfingstdialogs Steiermark 2023 leitete Dr.in Hedwig Unger (ZHR, 2.v.r.) einen Workshop zum Thema „Wissenschaft in Europa in der Vertrauenskrise?“. Die weiteren Workshops wurden von Univ.-Prof. Dr. Thomas Gremsl (Universität Graz, Institut für Ethik und Gesellschaftslehre, ganz rechts) und Assoz.-Prof. Dr. Lorin-Johannes Wagner (Universität Graz, Institut für Europarecht, 2.v.l.) gestaltet. Die wissenschaftliche Gesamtleitung des Seminarprogramms erfolgte durch Univ.-Prof. Dr. Klaus Poier (Universität Graz, Institut für Öffentliches Recht. und Politikwissenschaft, ZHR, ganz links).

Unter dem Generalthema „The European Way of Life. Anspruch und Wirklichkeit” wurde am 24. und 25. Mai 2023 bei „Geist & Gegenwart. Pfingstdialog Steiermark 2023“ auf Schloss Seggau bei Leibnitz über die drängenden politischen, wissenschaftlichen, kulturellen, wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Fragen eines neuen Europas nachgedacht. Das Seminarprogramm am 24. Mai 2023 bot rund 60 Stipendiatinnen und Stipendiaten die Gelegenheit, ausgewählte Fragen im Vorfeld zu vertiefen. Auch die wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen des ZHR Stefan Gutjahr, Mag.a Sophie Muskatelz und Mag.a Viktoria Reiher nahmen daran teil.

Dr.in Hedwig Unger (ZHR) diskutierte in dem von ihr gestalteten Workshop mit den europäischen Stipendiatinnen und Stipendiaten über die Bedeutung der Wissenschaft in und für Europa, über mögliche Gründe für das nicht nur Österreich betreffende Phänomen der Wissenschaftsskepsis und deren mögliche Auswirkungen auf die Gesellschaft sowie das Vertrauen in Demokratie und Politik. Als Strategien zur Stärkung des Vertrauens in Wissenschaft und Demokratie wurden in der Diskussion mit den engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern ua die besondere Rolle und Verantwortung der Bildung und Medien sowie einer niederschwelligen und klugen Wissenschaftskommunikation, auch im Hinblick auf Social Media und Digitalisierung, betont.